
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Was beinhaltet das Ziel?
SDG 11 konkretisiert, wie eine nachhaltigere Ausgestaltung der Stadtentwicklung, Siedlungsplanung und Verkehrssysteme erreicht werden kann. Dies reicht vom Zugang zu angemessenem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum, sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen über den Schutz und die Wahrung von Weltkulturerbe bis hin zur Senkung von Umweltbelastungen und Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Katastrophen.
Welche Relevanz hat das Ziel?
Knapp 50 Prozent aller Menschen leben heute in Städten. „In urbanen Räumen bildet sich deshalb der Wandel von Umwelt, Klima, Wirtschaft und Gesellschaft wie in einem Brennglas ab. In Städten werden die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz, Energiewende, Ressourcenverfügbarkeit und soziale Teilhabe besonders deutlich. Die Situation von Städten ist dabei in mehrfacher Hinsicht ambivalent. Sie ist durch Nutzungsansprüche und entsprechende Zielkonflikte gekennzeichnet. So sind Städte zum einen Zentren von Innovationen und Wachstum (SDG 9) sowie des sozialen Austauschs und oftmals Ausgangspunkt von Wandel. Gleichzeitig verschärfen sich gerade in Städten soziale Ungleichheiten (SDG 10). Städte sind Hauptbetroffene von Risiken globaler Entwicklungen und besonders anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels.“ (BMU, 2020, S. 36)
Welche Effekte kann Grüner Wasserstoff auf das Erreichen des Ziels haben?
Mit Blick auf die derzeit noch begrenzte Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff wird der Einsatz überwiegend in Sektoren priorisiert, für die es noch keine Alternative zur Dekarbonisierung gibt. Dies betrifft insbesondere die Stahl- und Chemieindustrie und den Luftverkehr. Bei anhaltender Forschung und Technologieentwicklung könnte grüner Wasserstoff langfristig aber auch zur nachhaltigen Entwicklung von Städten und Gemeinden beitragen (z. B. im Wärmesektor und umweltschonende Mobilität).
Wie bewerten die H2Mare-Akteure Grünen Wasserstoff in Bezug auf SDG 11?


Wechselwirkungen mit SDG






